top of page
_MG_9730 Kopie_edited_edited.jpg

Über mich

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn stand schon immer die Arbeit mit Menschen im Fokus. Egal ob im professionellen Leben oder im privaten Bereich faszinieren mich die unterschiedlichen Geschichten, die mein Gegenüber zu erzählen hat. Durch die Systemische Psychotherapie habe ich eine Möglichkeit gefunden, diese Erzählungen aufzugreifen und zum Positiven zu verändern.

Ich biete einen breiten beruflichen Erfahrungsschatz mit Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Problematik an. Neben meinem Schwerpunkt als systemische Therapeutin habe ich mich auch auf die Auswirkungen von traumatischen Erlebnissen sowie deren Behandlung spezialisiert. Durch Yoga sowie Yogatherapie habe ich einen weiteren Zugang gefunden, über die körperliche Ebene eine ganzheitliche Veränderung erlebbar zu machen.

Psychotherapie
& Psychologie

Aus- und Weiterbildung

seit Juni 2022

Curriculum Ego-State-Therapie bei Trauma-folgestörungen (Kai Fritzsche)

Zentrum für Angewandte Psychotraumatologie (ZAP Wien)

2012 - 2014
2002 - 2010
2010 - 2011
2016 - 2021
2015 - 2022

Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)

Zentrum für Angewandte Psychotraumatologie (ZAP Wien)

  • Zertifikat „Trauma-Psychotherapie“ des Zentrums für angewandte Psychotraumatologie, ZAP Wien

  • Zertifikat „Spezielle Psychotraumatherapie“ der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psycho-traumatologie, DeGPT

Fachspezifikum für Systemische Familientherapie

Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie und systemische Studien (ÖAS Wien)

Psychotherapeutisches Propädeutikum

Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG Wien)

Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie

Österreichische Akademie für Psychologie (ÖAP Wien)

Studium der Psychologie

Universität Wien & Universidad Autónoma de Madrid

(Spanien)

2023

Zertifizierte EMDR-Therapeutin

EMDR-Institut Austria

Berufserfahrung

seit 2012
2014 / 2015 
2018 / 2019
2012 - 2019
2012 - 2014
2012
2012
2011
2010 - 2011
2010
2005

Sozialpsychiatrisches Ambulatorium Meidling

Psychosozialer Dienst Wien (PSD)​

Österreichische Kinderkrebshilfe (ÖKKH)

Nachsorgecamp für krebskranke Jugendliche & junge Erwachsene

Department für Behindertenpsychiatrie mit Autismuszentrum (DBPA)

Psychosozialer Dienst Wien (PSD)

AKUTteam Niederösterreich

Krisenintervention für Menschen nach einem traumatischen Ereignis

Landesjugendheim Schauboden (NÖ)

Etablierung einer Psychologie-Stabstelle

Berufliches Bildungs- und Rehabilitations-zentrum (BBRZ)

Abteilung: Reha-Assessment 

St. Anna Kinderspital

Abteilungen: Allgemeine Pädiatrische Station, Ambulanz für Neuropädiatrie, Ambulanz für Gastroenterologie

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheil-kunde (AKH Wien)

Abteilung: Pädiatrische Neuroonkologie

Kinderpsychologische Privatpraxis Delta (Graz)

Klinisch-psychologische Diagnostik

Sanatorium Maimonides-Zentrum

Geriatrische, jüdische Einrichtung

Yoga
& Yogatherapie

Aus- und Weiterbildung

2020 / 2021 / 2022 / 2023

2018

Svastha Yogatherapie bei Angst, Depression, Atemwegs- und Kreislauferkrankungen, neurologische Erkrankungen und Verdauung

Yoga und Orthopädie bei Dr. Günter Niessen (Berlin)

Yoga-LehrerInnen-Ausbildung RYS® 200

Alignment based Vinyasa Flow

Shivakali Yoga California (USA)

bottom of page